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Pädagogische Arbeit

Ansprechpartner

Alesha Holley

Tel. : 0160 - 90341692

Mail: krippe-birkenstrasse.210(a)brk.de

Auf dieser Seite finden Sie einige Informationen zu unserer pädagogischen Arbeit.

Beteiligung von Kindern (Partizipation)

Wir orientieren uns an den Aussagen der Bildungsleitlinien und des BayBep (S. 398ff.) und der Handreichung (S. 122 ff.) was die Partizipation von Kindern in der Kindertageseinrichtung betrifft. Kinder haben, egal welchen Alters, ein Recht auf Partizipation.

Wir als Bildungsort stehen in der Verantwortung, der Partizipation der Kinder einen festen Platz einzuräumen und Demokratie mit Kindern zu leben. Deshalb beteiligen wir die Kinder an Entscheidungen, die das eigene Leben und das der Gemeinschaft betreffen, gemäß ihrer Entwicklung und Möglichkeiten. In Alltagsituationen haben die Kinder immer wieder die Möglichkeit, selbstbestimmt zu entscheiden, z.B. Im Morgenkreis, welches Instrument will ich spielen, was will ich singen, was will ich essen und wie viel usw. Gerade in der Krippe ist die Partizipation nicht auf verbalen Austausch beschränkt, sondern beinhaltet Beobachtung, Interaktion und nonverbale Kommunikation.

Daher ist es uns wichtig, die Partizipation der Kinder zu fördern, ohne sie dabei zu überfordern. Deshalb achten wir darauf, dass die Beteiligung der Kinder ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Partizipation bedeutet nicht, dass die Kinder in allem mitentscheiden müssen. Wir schaffen klare Strukturen und Grenzen, innerhalb derer sie ihre Wahlmöglichkeiten haben. So fühlen sie sich sicher und können dennoch aktiv mitgestalten. Dabei begleiten wir die Kinder sensibel und einfühlsam. Wenn sie sich überfordert fühlen oder Schwierigkeiten haben, unterstützen wir sie dabei, Lösungen zu finden. Dabei achten wir darauf, ihre Autonomie zu respektieren.

Indem wir regelmäßig unsere pädagogische Arbeit reflektieren, können wir diese an die Bedürfnisse der Kinder anpassen. Wenn wir merken, dass die Partizipation zu viel wird, suchen wir nach neuen Wegen, um sie angemessen zu gestalten.

Unser Ziel ist es, die Kinder zu stärken und ihnen Raum für Mitbestimmung zu geben, ohne sie dabei zu überfordern.