SITS Heavystar in Dienst gestellt
Bereits im Sommer 1996 leistete der BRK Kreisverband Regensburg Pionierarbeit in der Etablierung eines modernen Intensivtransportwagens für Ostbayern. Ein Intensivtransportwagen (ITW) ist eine rollende Intensivstation die einen schonenden Transport von schwerstkranken und intensivpflichtigen Patienten unter Aufrechterhaltung der medizinischen Standards einer Intensivstation ermöglicht.
Im Jahre 2015 ist bereits die vierte Generation des ITW Regensburg auf Ostbayerns Straßen unterwegs. Herzstück eines jeden ITW ist das Patiententransportsystem. In langjähriger Entwicklungsarbeit mit der Industrie präsentiert der BRK Kreisverband nun das modernste Intensivtransportsystem SITS (SchwerlastIntensivTransportSytem), welches in der Lage ist, auch Patienten bis zu einem Personengewicht von 280 kg zu transportieren.
Bis zur Einführung des SITS konnten mit den standardmäßig eingesetzten ITWs Patienten mit einem Körpergewicht bis zu 160 kg transportiert werden; mit der Einführung der SITS wird diese Lücke nun geschlossen.
Ende September wurde das Schwerlast-Intensiv-Transport-System im Rahmen einer Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung im Landratsamt Regensburg den Vertreterinnen und Vertretern im Zweckverband sowie der Öffentlichkeit vorgestellt und offiziell in Dienst gestellt.