Bundesgesundheitsminister Rösler im Gespräch
In der Reihe der Regensburger Rot-Kreuz-Gespräche war auf Einladung des BRK Kreisverbandes Regensburg Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler zu Gast. Vor knapp 100 geladenen Gästen aus der Politik und dem Gesundheitswesen referierte Rösler zum Thema: "Woran krankt das System" und ging dabei insbesondere auf die beiden Säulen Eigenverantwortung und Solidarität ein. "Deutschland hat das beste Gesundheitssystem der Welt", so der Minister. Doch gerade als Liberaler plädiere er für mehr Wettbewerb - angeregt über intelligente Steuerungssysteme - ,um dieses effizienter zu gestalten, aber ohne dabei die Solidarität zu gefährden. Aufrecht erhalten werden müsse auch sowohl eine qualitativ hochwertige, als auch eine flächendeckende Versorgung.
Im Gesundheitswesen gehe es um Milliarden, es ist Jobmotor Nr. Eins, was alleine schon daran deutlich werde: "In der Automobilindustrie sind 880.000 Menschen beschäftigt, im Gesundheitswesen 5 Millionen", so Minister Rösler.
Minister Rösler, der sich schon vormittags auf dem Gillamoos als kabarettistische Begabung präsentierte, schmückte seine Ausführungen aber nicht nur mit Zahlen, sondern würzte sie auch mit Humor.
Insgesamt war es ein gelungener Abend, dessen Thema in vielen Gesprächen bis spät in die Nacht fortgesetzt wurde.