5. Regensburger Rot-Kreuz Pflege- und Wundtag
Bereits zum 5. Mal, wie es auch durch den Referenten Thomas Bonkowski vom Uniklinikum Regensburg lobend hervorgehoben wurde, veranstaltete das Bildungszentrum des BRK Kreisverbands Regensburg unter Federführung von Markus Haslecker das Regensburger Rot-Kreuz Pflege- und Wundforum. Den nahezu 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde wieder ein vielfältiges und interessantes Programm geboten.
Der Vormittag unter der Moderation von Rupert Brenninger, Schulleiter der Berufsfachschule für Krankenpflege des Bezirks Oberpfalz, wurde eingeleitet von Prof. Dr. med Lukas Prantl mit seinem Vortrag zu Akne Inversa. Im Anschluss referierte Wundexperte Georg Niederalt zum Thema Matrix-Metalo-Protease. Vor der Mittagspause rundete Johannes Ermannsreiter den Vortragsreigen mit seiner Vorstellung von EDV-gestützten Netzwerken und Kommunikation in der Versorgung von Wunden ab.
Umrahmt wurde die Veranstaltung wieder durch eine informative Industrieausstellung mit den Vertretern von Sorbion, Ellipsa medical Service, Smith & Nephew, Principelle, Coloplast GmbH, Wilbert Hygiene, Lohmann & Rauscher, Minerva Verlag, Urban und Kemmler Reha Team und Convatec.
Nachmittags stand zunächst der adipöse Patient auf dem Plan. Dieses aktuelle Thema wurde treffend eingeleitet durch den Gewinner der Abnehmshow auf RTL "The biggest Looser", Jack Handl aus Thalmassing. Mit Humor und Herzblut erzählte er von seinen Erfahrungen mit dem Abnehmen und vermittelte stimmungsvoll, dass FDH und Sport das A und O der Diäten sind. Thomas Bonkowski vertiefte in seinem Fachvortrag die Thematik und stellte die Probleme, aber auch Lösungsansätze dar, die der adipöse Patient im Krankenhausgeschehen bietet. Auch für den Rettungsdienst stellt die Versorgung übergewichtiger Patienten eine große Herausforderung dar. So erklärte der Leiter der Rettungswachen im Landkreis und Wundexperte Sebastian Gerosch den XXL Patienten in der Wundversorgung.
Mit der Moderation von Oberarzt Dr. Werner Kargl wurde der letzte Abschnitt des Fortbildungstages eingeleitet. Zunächst referierte Chefärztin Dr. Regina Birk von der Klinik St. Barbara in Schwandorf über Schmerzmanagement bei Wunden und den Abschluss bildete die Gerichtsmedizinerin Prof. Dr. med. Andrea Berzlanovich aus Wien mit ihrem Vortrag zu freiheitsentziehenden Maßnahmen in der Pflege. Hier konnte das Auditorium anhand einiger dramatischer Beispiele aus der Praxis erkennen, welche Gefahren und Konsequenzen falsche Maßnahmen und fehlerhafte Anwendungen in der Pflege bedeuten können.
Der abwechslungsreiche und interessante Tag in der Stadthalle Neutraubling fand kurz nach 17:00 Uhr seinen Ausklang, so dass die Teilnehmer/innen noch an einem Gewinnspiel teilnehmen konnten und mit ihren Fortbildungszertifikaten ihren Heimweg antraten.
Team Ausbildung