16te Weihnachtspäckchenaktion des BRK Kreisverbandes für Bedürftige
Auch heuer - und das zum 16ten Mal - wollten wir "die Ärmsten" nicht vergessen, diejenigen, denen oft das Nötigste zum (Über)-Leben fehlt und daher haben wieder Kinder und Jugendliche aus Stadt und Landkreis sowie die EDEKA SÜD, als auch ehrenamtliche und hauptberufliche Kolleginnen und Kollegen des BRK Kreisverbandes Regensburg einem Aufruf folgend Lebensmittel gesammelt und dem BRK zum verpacken und zur Verteilung zur Verfügung gestellt.
Hierfür sei allen Beteiligten ganz herzlich gedankt!
Trotz der großen Spendenbereitschaft waren Zukäufe von Nöten, um die benötigten Päckchen und Einkaufsgutscheine an die Bedürftigen aus 732 Haushalten (dies sind 801 Erwachsene und 788 Kinder) verteilen zu können.
Die Zukäufe werden ermöglicht durch zweckgebundene Spenden. Zu erwähnen ist hier eine bedeutende Spende unseres Vorstandsmitglieds, Theresa Jepsen.
Als wir 1995 mit dieser Aktion begannen, wurden uns 36 hilfsbedürftige Personen benannt, im Jahr 2000 waren es bereits 135, zwei Jahre später 184, 2004 252, 2006 wurden uns 326 und 2007 335 Personen und Familien genannt, ein Jahr später 448, im letzten Jahr 493 Adressen und heuer sind es 732 Haushalte, eine Steigerung von 48%!. Dahinter stehen 801 Erwachsene und 788 Kinder (Vorjahr: 497 Erwachsene und 502 Kinder aus der Stadt und dem Landkreis Regensburg. Benannt wurden uns diese vom Amt für Jugend und Familie der Stadt Regensburg, der Katholischen Jugendfürsorge des Caritasverbandes Regensburg, dem Betreuungsverein Regensburg und den BRK-Sozialstationen in der Stadt und im Landkreis Regensburg bzw. haben sich Bürger/innen (mit Nachweis der Bedürftigkeit) selbst gemeldet.
Wir wollen damit neben Aktionen bei Krisen und in Katastrophenfällen auch unseren kleinräumigen Bereich, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Regensburg nicht vergessen.
Kinder und Jugendliche haben uns Lebensmittel zum Verpacken und zur Verteilung zur Verfügung gestellt (u.a.: Kaffee, Tee, Lebkuchen, Schokolade und sonstige Süßigkeiten, Nüsse, Backzutaten, Puddingpulver, Gewürze, Nudeln, Reis, verschiedene Konserven, Fertigsuppen, Suppenwürfel, Zucker, Salz, Mehl, Marmelade und Babynahrung).
8 Schulen:
? Staatl. Fachoberschule (FOS), Regensburg (neu)
? Grundschule, Thalmassing
? Hans-Hermann-Schule, Regensburg
? Josef-Hofmann-Grundschule, Neutraubling
? Mädchenrealschule Niedermünster, Regensburg
? Realschule Pindl, Regensburg
? Grundschule Aufhausen-Pfakofen, Aufhausen
? Grundschule, Sünching
1 Schüler/innen-Hort
BRK-Schüler/innen-Hort "Regenbogen, Barbing
8 Kindergärten:
? Städt. Kindergarten, Neutraubling
? Kindergarten St. Michael, Neutraubling
? Kindergarten St. Gunther, Neutraubling (neu)
? Kindergarten St. Paul, Regensburg
? Kath. Kindergarten Oberpfraundorf, Beratzhausen
? BRK Kindergarten St. Barbara, Hemau
? BRK Kindergarten Uni-Kum, Regensburg
? BRK Kindergarten Irgendwie Anders Schönhofen, Nittendorf
Unterstützt haben uns auch die Damen vom Frauenarbeitskreis und den Seniorengymnastik-Gruppen des BRK, der Frauenbund der Kath. Pfarrei Herz Marien, das Jugendrotkreuz, ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter/innen des BRK sowie EDEKA SÜD (mit 10 Lebensmittelgutscheinen á 10.-- ?) und Frau Theresa Jepsen.