Wir sind bunt: 1.150 Menschen aus über 50 verschiedenen Ländern arbeiten im Kreisverband Regensburg
Das große BRK Team in der Region Regensburg ist durch und durch multikulturell aufgestellt und auch sehr stolz darauf. „Wir lieben die Vielfalt in vielerlei Hinsicht und arbeiten schon immer im Zeichen des Miteinanders und so ist auch unsere Message hinsichtlich der aktuellen Regenbogen-Aktionen eine ganz klare: Die Statements rund um die Fußball-EM sind richtig und wichtig, die beleuchteten Gebäude beispielsweise und andere Gesten auch in den sozialen Netzwerken haben in den letzten Tagen eine die entsprechende Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema gelenkt und es wäre schön, wenn diese Toleranz nun auch von den Menschen an sich im Alltag gelebt werden würde“, so Melanie Kopp Pressesprecherin des Kreisverbandes Regensburg.
„Von der kulturellen Vielfalt unserer Belegschaft können nicht nur unsere Kunden*innen und Geschäftspartner*innen profitieren, sondern ganz besonderes wir als Kollegen*innen. Der persönliche Austausch während der Mittagspause beispielsweise oder private Freundschaften ermöglicht jedem Einzelnen einen wertvollen Einblick in die Lebensart, Geschichte, und Werte des anderen“, so Kopp weiter.
Ein Austausch innerhalb des Bayerischen Roten Kreuzes und darüber hinaus - über die sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Unterschiede oder Gemeinsamkeiten bereichert sowohl den Arbeitsalltag als auch die eigene Persönlichkeit und fördert unsere Offenheit und Verständnis füreinander.
Die Regenbogenfahne steht für Toleranz, Akzeptanz und für die Vielfalt von Lebensformen: Wir sollten also offen sein hinsichtlich verschiedener Hautfarben, Geschlechter, Religionen, Weltanschauungen.
(PS: Und die EM gewinnen wir auch :-D! )