Übung des BRK Ehrenamtes mit Fokus: Trinkwasser-Transport
Ob Sanitätsdienste, Großschadenslagen oder Hochwasser: Die ehrenamtlichen Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes in Regensburg und der Umgebung helfen in Notsituationen verschiedenster Art. So auch der Fachdienst „Technik und Sicherheit“.
Das Konzept dieses BRK Fachdienstes greift beispielsweise, wenn bei größeren Einsätzen andere Komponenten an die infrastrukturellen Grenzen stoßen. Dann übernehmen die Rotkreuz-Teams die sicherheitstechnische Absicherung der Einsatzeinheiten während eines Einsatzes sowie logistische Aufgaben (ggf. in Abstimmung mit anderen Organisationen, z. B. auch der Feuerwehr oder des Technisches Hilfswerkes THW).
Dominik Kroseberg erklärt dies in seiner Funktion als Fachdienstleiter des Regensburger BRK-Bereichs „Technik und Sicherheit“ so: „Unsere Einsatzkräfte sind technische Spezialist*innen und lösen Fragen rund um die Sicherheit bei Einsätzen. Auch sind sie Ansprechpartner*innen bei vielen technischen Problemen u.a. im Bereich des Material-Sektors. Der Fachdienst „Technik und Sicherheit“ umfasst daher viele Aufgaben!“.
Eine davon wurde jetzt gerade erst wieder in Form einer Übung mit den ehrenamtlichen Rotkreuz-Helfer*innen aus Regensburg geprobt:
Gemeinsam mit der Bereitschaft Regenstauf hat die SEG-TuS (Schnelleinsatzgruppe „Technik und Sicherheit) des hiesigen BRK Kreisverbandes die Logistik für den Transport von Trinkwasser geübt.
„Ob LKW oder Anhänger, wir sind flexibel und können so im Schadensfall schnell reagieren. Mit den großen Behältern (1040 ltr) können wir effektiv große Mengen Wasser transportieren und damit Menschen in Notlagen versorgen“, so Kroseberg.
Die Pressesprecherin des Roten Kreuzes Regensburg, Melanie Kopp, bekräftig dabei die Notwendigkeit des Ehrenamtes: Wir sehen es ja immer wieder übergreifend auch in anderen Bereichen beispielsweise an Ereignissen, wie dem Hochwasser kürzlich, dass die Arbeit hauptberuflicher Einsatzkräfte ganz oft Hand in Hand geht mit dem Ehrenamt, mit bürgerschaftlichem Engagement“.
Das BRK in unserer Domstadt verbindet beides und hat Teams im Hauptamt- und Ehrenamt in verschiedensten Bereichen und dies bereits seit langer Zeit: Denn heuer feiert der örtliche Kreisverband Jubiläum: Ein großer Geburtstag „150 Jahre Rotes Kreuz Regensburg“. Zu diesem Anlass gibt es das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen mit der Bevölkerung im Stadtgebiet, wie im Landkreis und ebenso interne Feierlichkeiten im Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung und des Dankes.
Wer sich für eine sinnstiftende Tätigkeit beim hiesigen BRK interessiert und gemeinsam mit anderen für das Gemeinwohl etwas bewegen möchte, meldet sich gerne einfach unter:
facebook & Instagram (@brkregensburg)