Tag der Ausbildung im BRK Kreisverband Regensburg
Der BRK Kreisverband Regensburg mit über 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Heimen, in der ambulanten Pflege, im Rettungsdienst, in der Berufsfachschule für Physiotherapie, in den Kinderbetreuungseinrichtungen und in der Verwaltung ist auch ein beachtlicher Ausbildungsbetrieb. Insgesamt 30 Auszubildende haben Anfang September beim BRK Kreisverband Regensburg ihre Ausbildung in folgenden Bereichen begonnen:
5 Auszubildenden zum Notfallsanitäter sowie
5 Praktikanten im Anerkennungsjahr zum Rettungsassistenten im Rettungsdienst,
2 in der Verwaltung (2 alt)
3 in den Kindertageseinrichtungen (darunter 1 SPS1-Praktikantin sowie 2 Berufspraktikantinnen)
1 in der ambulanten Pflege (2 alt) und insgesamt
14 in der stationären Pflege
(davon 7 im Rotkreuzheim(1 alt), 4 im Minoritenhof (1 alt), 2 im Haus Hildegard von Bingen 2 alt) und 1 im Seniorenzentrum in Regenstauf).
Hinzu kommen 8 Azubis im 2ten oder 3ten Ausbildungsjahr (jeweils in Klammern) sowie 80 Schüler/innen der Berufsfachschule für Physiotherapie.
Wir stellen wir damit auch der Verantwortung, jungen Menschen in einem Wohlfahrtsverband eine fundierte Ausbildung anzubieten. "Mit 30 neuen Auszubildenden und 88 weiteren, die sich in Ausbildung befinden, leisten wir auch einen Beitrag zur Sicherung der Berufsperspektiven beim Einstieg in den Arbeitsmarkt, aber auch einen Beitrag zur Minderung des Fachkräftemangels z.B. in der Pflege", so Kreisgeschäftsführer Direktor Sepp Zenger.