Neuerbautes Seniorenzentrum Köfering eröffnet: Bewohner*innen fühlen sich wohl
Nach Fertigstellung des Neubaus in Köfering durfte sich das hiesige BRK auf den Einzug der ersten Senior*innen freuen und diese herzlichst willkommen heißen: Darunter Menschen aus der Gemeinde selbst, aus der Umgebung sowie Personen, die durch die Schließung der Seniorenresidenz „Kursana" in Regensburg betroffen waren, umziehen mussten und die nun der regionale Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes gerne bei sich empfangen hat. Zudem freute sich die Organisation, dass auch Mitarbeitende dieser Einrichtung im Köferinger Zentrum einen neuen Arbeitsplatz gefunden haben.
Das eröffnete Seniorenzentrum liegt im Osten von Köfering und wird von Matthias Stier aus dem BRK Team geleitet: „Mit dem neuen Gebäude und unserer dazugehörigen Philosophie, die uns dabei wichtig ist, haben wir für älteren Menschen ein hervorragendes, neues Zuhause in familiärer Atmosphäre geschaffen, das auch gleich von Anfang an gut ankam und fleißig bezogen wird“. Ferner verwies er darauf, dass der Ort im Oberpfälzer Landkreis nicht nur durch den ein oder anderen frisch zugezogenen BRK Mitarbeitenden stetig wachsen wird, auch so befinde sich die Gemeinde stets in einer bemerkenswerten Entwicklung.
Das neu erbaute Haus bietet auf zwei Etagen Platz für 60 Bewohner*innen. Besonders wichtig ist dabei dem Bayerischen Roten Kreuz, dass die darin lebenden Personen ein Zuhause finden, in dem sie sich angenommen und geborgen fühlen.
Die neue Leitung beschreibt es bei der Eröffnungsfeier mit den Worten: „Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit in der Pflege stehen immer unsere Bewohner*innen und unser wesentliches Ziel ist es, sie so zu betreuen, dass sie sich körperlich und seelisch gut versorgt und umsorgt fühlen. Die individuellen Wünsche und Bedürfnisse sowie die Zufriedenheit hat dabei höchste Priorität.“
Am Einzugstag fand man sich zu Kaffee und Kuchen ein und tauschte sich zusammen mit Bürgermeister Armin Dirschl sowie dem Seniorenbeauftragen Johann Seemann und Winfried Mai (Behinderten- und Inklusionsbeauftragter) aus. Der BRK Kreisgeschäftsführer Björn Heinrich hieß die Gäste vor Ort willkommen: „Für mich ist dieses Opening heute ein sehr schönes und ein besonderes zugleich, denn bereits in der Planungsphase hat sich schnell gezeigt, dass wir mit diesem Haus ein modernes, wundervolles Seniorenzentrum mit Begegnungsstätte schaffen können und so bin ich schon sehr gespannt auf all die vielen großartigen Veranstaltungen, die wir hier in dieser Einrichtung gemeinsam haben werden. Köferings Bürgermeister schließt sich an und bestätigt: „Wir haben im Vorfeld lange um eine solche neue Einrichtung gekämpft und mit dem BRK endlich einen wunderbaren Träger dafür bekommen. Wir sind froh, dass das Bayerische Rote Kreuz für unsere Bürgerinnen und Bürger in Köfering und im Umland da ist und ich hoffe, sie fühlen sich alle sehr wohl bei uns.“