Neue BRK Tagespflege in Wenzenbach & warum generationsübergreifende Projekte einen so großen Mehrwert für uns alle haben
Bei diesem neuen Projekt können in der Gemeinde im Nordosten der Stadt künftig Jung und Alt unter einem Dach sein, denn in dem Neubau wird es nach der Fertigstellung des Gebäudes neben der Einrichtung des Roten Kreuzes für Senior*innen auch ein Kinderhaus für die Kleinen geben.
(Im Bereich der Kinder bleibt die bereits bestehende Trägerschaft bei der Johanniter Unfallhilfe e. V.).
Das hiesige BRK freut sich auf die neue Tagespflege, auf den gemeinsamen Austausch mit allen Bewohner*innen und zieht, sobald die Räumlichkeiten entsprechend fertiggestellt sind, in das barrierefreie Haus auf eine Fläche von 350 Quadratmetern ein. Die Einrichtung bietet dann einen Platz für knapp 20 Senior*innen.
Dass so ein generationsübergreifendes Projekt wie dieses in Wenzenbach Vorteile für beide Seiten bietet, davon ist auch Ulrich Hirmer in seiner Funktion als stellvertretender Referatsleiter des Bereichs „Tagespflege / Ambulante Pflege“ im BRK Kreisverband überzeugt: „Auf diese Weise lernen die Kinder zum Beispiel schon früh den Umgang mit Senior*innen und sie bekommen das Thema „Älter-werden“ hautnah mit und interessieren sich automatisch mehr dafür. Das stärkt das gegenseitige Verständnis füreinander. Diese Aufeinandertreffen im Alltag bringen Freude und Herzlichkeit mit sich. Sie lassen die unterschiedlichen Generationen näher zusammenrücken und prägen die gegenseitige Wertschätzung. Es bietet die Möglichkeit der unkomplizierten und bereichernden Begegnung und Unterstützung und darauf freuen wir uns schon sehr.“
Was genau ist eigentlich eine „Tagespflege“?
Ältere Menschen besuchen die Einrichtung tagsüber, sind zusammen in Gesellschaft, im gegenseitigen Austausch und sind später am Tag wieder zurück in ihrem Zuhause in den eigenen vier Wänden. Diese Form der teilstationären Pflege bietet Abwechslung sowie Betreuung und ist eine hilfreiche Entlastung beispielsweise für pflegende Angehörige. Die Tagespflege ist eine gute Alternative zur häuslichen Pflege und unterstützt besonders berufstätige Familienmitglieder, da sie ihre Angehörigen in professionellen Händen wissen, während sie ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Auch für die Senior*innen selbst sind die Häuser eine ideale Möglichkeit, um Unterstützung im Alltag zu erhalten und körperlich und geistig gefördert zu werden.
Leider ist in vielen Gegenden auch eine gewisse Vereinsamung Thema und in Tagespflegen ist man täglich in Gesellschaft, nie allein und tauscht sich aus.
In den BRK Tagespflegen wird gemeinsam gebacken, gesungen, die Motorik auf Trab gehalten, viel gelacht, sich unterhalten, Ausflüge unternommen und einiges mehr. Natürlich für jeden und für jede in dem Maß, wie er es möchte und kann. Tagespflegen können auch tageweise gebucht werden. Mehr Information über das Angebot des regionalen Roten Kreuzes gibt es auf der Homepage www.brk-regensburg.de oder via Telefon unter Tel: 0941 29 79 22 54