Gesund & Sportlich durch das Jahr: Programm zur Gesundheitsförderung für die Mitarbeitenden des BRK Regensburg
Der hiesige Kreisverband trat dem i-gb Gesundheitsnetz bei.
Unsere Gesundheit zählt, nicht nur sprichwörtlich, zu den höchsten Gütern des Menschen. Mit Gesundheit verbinden wir Positives wie Fitness, Lebensfreude und unsere allgemeine Zufriedenheit. Eine gute Gesundheit ist aber auch eine Voraussetzung dafür, die zahlreichen Anforderungen in der Arbeit und dem privaten Leben zu bewältigen.
Das Team des Bayerischen Roten Kreuzes in Regensburg nutzt ein breites Angebot zur Förderung seiner Gesundheit. Möglich ist dies durch eine Kooperation des Kreisverbands mit der Initiative – Gesunder Betrieb (i-gb). Das i-gb Gesundheitsangebot bietet sowohl attraktive Belohnungen für Aktivitäten bei verschiedensten Gesundheitsanbietern, wie z. B. Fitnessstudios oder Schwimmbädern/Thermen, als auch für individuelle Gesundheitsaktivitäten an der frischen Luft oder in den eigenen vier Wänden. Zudem stehen den Rotkreuzlern zahlreiche digitale Nutzungsmöglichkeiten aus den Bereichen Bewegung, Entspannung und Ernährung zur Verfügung.
Die generellen Herausforderungen unserer Arbeitswelt werden nicht weniger und sie sind in vielen Bereichen, auch durch immer wieder neue Gegebenheiten unseres Alltages, nicht leichter geworden. Es ist dem BRK als Hilfsorganisation, deren Teams täglich anderen Menschen in vielerlei Hinsicht unter die Arme greift, wichtig auch die eigenen Mitarbeitenden bestmöglich gesundheitlich zu unterstützen.
„Hier geht es ja um das Wohlbefinden unserer Belegschaft und darum auch langfristig gesund und fit zu bleiben“, so Pressesprecherin Melanie Kopp. „Ein Programm, wie dieses kann uns allen einen guten Ausgleich verschaffen. Jeder von uns wünscht sich doch, in einem angenehmen Umfeld arbeiten zu dürfen, mit unterstützenden Kolleg*innen, wertschätzenden Chefs und interessanten Firmenangeboten, die einem einfach gut tun. Die betriebliche Gesundheitsförderung ist hierbei ein wichtiger Aspekt“.
„Das Thema betriebliche Gesundheitsförderung hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen“, stellt Michael Mross, Leiter des i-gb Gesundheitsnetzes, fest. „Die Mitarbeitenden können in Zeiten des Wandels in der Arbeitswelt als die wichtigste Ressource eines Unternehmens angesehen werden, die es zu fördern und zu schützen gilt. Ein attraktives Angebot zur Gesundheitsförderung ist auch ein Baustein für Arbeitgeber, um dem Fachkräftemangel zu begegnen“, so der Gesundheitsökonom weiter.
Entstehung des i-gb Gesundheitsnetzes
Das i-gb Gesundheitsnetz wurde von Gesundheitsökonomen der Universität Bayreuth ins Leben gerufen. Aus dem ursprünglichen Forschungsprojekt ist die Initiative – Gesunder Betrieb GmbH geworden, die mittels eines innovativen Ansatzes Unternehmen, deren Mitarbeitende sowie Anbieter von Gesundheits- und Präventionsdienstleistungen vernetzt. Der BRK Kreisverband Regensburg ist neben zahlreichen anderen Unternehmen ein weiterer Arbeitgeber, der dem i-gb Gesundheitsnetz beigetreten ist und dadurch die Gesundheit seiner Mitarbeitenden aktiv fördern sowie seine Wertschätzung gegenüber diesen ausdrücken möchte.