Erster Spatenstich der BRK Tagespflege „Am Bernstein“ in Nittendorf
Mit einem feierlichen ersten Spatenstich am 03.03.2020 begann der Bau der neuen Tagespflege des BRK in Nittendorf. In den nächsten Monaten entsteht auf dem Areal im Regensburger Landkreis eine neue Tagespflege des Bayerischen Roten Kreuzes.
Die teilstationäre Einrichtung schließt hier die Lücke zwischen ambulanten Diensten und stationären Angeboten. Sie bietet alten Menschen die Gelegenheit tagsüber betreut zu werden und am Ende des Tages wieder zurück in ihre eigenen vier Wände zu können. Heim in das vertraute Zuhause zu den geliebten Bezugspersonen!
„Das Thema Tagespflege wird in den nächsten Jahren noch groß im Fokus stehen" erklärte Björn Heinrich, Kreisgeschäftsführer des BRK. „Damit können ältere Menschen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, werden tagsüber von uns pflegerisch versorgt und bekommen zusätzlich ein vielseitiges Betreuungsangebot durch unser Team.“ Der Tagesablauf wird beispielsweise durch gemeinsame Mahlzeiten, Gruppenaktivitäten, Einzelbegleitungen und auch Ruhepausen strukturiert. Hier soll man auch im Alter Mensch bleiben dürfen und den sozialen Anschluss nicht verlieren.
Der Nittendorfer Bürgermeister Helmut Sammüller freut sich zusammen mit dem 2. Bürgermeister Josef Bauer über den Beginn der Arbeiten auf der Baustelle und findet stolze Worte zum festlichen Eröffnungsakt: „Dieses Projekt wird ein Aushängeschild für unseren Landkreis!“ Durchaus etwas, worauf man stolz sein kann! Denn hier ist ein Konzept entstanden, das für ältere Menschen und deren Angehörige ein hervorragendes Angebot zur Verfügung stellt: Menschen, die zu Hause umsorgt und gepflegt werden, möchten dort ja auch bleiben. Dies ist aber nur möglich, wenn auch der engste Familienkreis gesund bleibt und eine wohnortnahe Entlastungsmöglichkeit bekommt.
Genau diese Hilfestellung möchte die neue BRK Tagespflege „Am Bernstein“ nun leisten. Das erlaubt den Angehörigen Berufstätigkeit, Freizeit und Kindererziehung bei gleichzeitiger Gewähr des Verbleibs der Oma oder des Opas in seiner gewohnten Umgebung. Denn tagsüber sind die Senioren in guten Händen, können durch den Fahrdienst auch aus naheliegenden Gemeinden, wie Deuerling oder Sinzing abgeholt werden.
Karl-Heinz Grathwohl, Referatsleiter Ambulante Pflege des BRK, erklärt „Es werden 20 Plätze geschaffen, mit einem ebenerdigen Zugang. Auch Rollstuhlfahrer/innen können problemlos in unsere Einrichtung gelangen und sich dort uneingeschränkt bewegen. Jeder einzelne Besucher wird mit seinen Besonderheiten, Gewohnheiten und seiner ganzen Individualität angenommen. Denn unsere Tagespflege soll ein Aufleben und kein Aufheben gewährleisten.“
Im Osten und Süden soll sich schon bald ein Garten befinden, in dem in den Sommermonaten Außenaktivitäten, wie gemeinsames Kaffeetrinken, Gymnastik oder Gedächtnistraining stattfinden sollen.
Die Betreuung der älteren Menschen erfolgt durch qualifizierte Fachkräfte und wird im Vorfeld mit den Angehörigen sowie den behandelten Ärzten abgesprochen. Träger der Einrichtung ist das Bayerische Rote Kreuz, vertreten durch den Kreisverband Regensburg. Die neue Tagespflege „Am Bernstein“ in Nittendorf wird voraussichtlich kommenden Herbst durch das Bauunternehmen Michael Dankerl fertiggestellt.
Wir freuen uns auf ein neues, beeindruckendes Projekt, das hoffentlich schnellstmöglich einzugsbereit ist.