Eröffnung: Neue BRK Tagespflege Nittendorf – ein Plus für die Menschen in der Region
Der Kreisverband Regensburg reagierte auf die steigenden Bedarfszahlen hinsichtlich neuer Pflegeeinrichtungen und stelle mit einem Tag der offenen Tür die neue Tagespflege im Nittendorfer Bernstein-Center vor.
Bürger*innen sowie geladene Gäste schauten in der „Oase am Bernstein“ vorbei, für die die Landrätin Tanja Schweiger ihre ganz persönlichen Worte fand: „Ich möchte mich bei den Verantwortlichen des Bayerischen Roten Kreuzes für deren Engagement in der Pflege bedanken, diese Einrichtung ist ein Gewinn für die Bevölkerung hier im Landkreis“.
Bereits Anfang Februar nahm die neugebaute Tagespflege ihren Betrieb auf, offiziell vor Ort vorgestellt werden konnte sie aufgrund der Pandemie erst jetzt. BRK Kreisgeschäftsführer Björn Heinrich begrüßte zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Helmut Sammüller und die beiden Vertreter der Kirche Sibylle Thürmel und Stephan Forster, die die Segnung unter Anwesenheit des Pflegepersonals vornahmen.
Das Angebot in Nittendorf ermöglicht älteren Menschen Abwechslung und pflegerische Unterstützung in deren Alltag und greift somit auch den Familien unter die Arme. Denn „dahoam bleibt halt doch dahoam“ und bis ins hohe Alter wäre das wünschenswert. Die Pflegedienstleiterin Elisabeth Winter erklärt es so „unsere Besucher kommen zu uns oder werden abgeholt und am Ende des Tages sind sie wieder bei sich zuhause in ihrem häuslichen Umfeld. Wir bekommen oft das Feedback, die Senioren*innen seien stellenweise wie ausgewechselt und würden ihren Lieblingsmenschen freudig von den schönen Erlebnissen in der Tagespflege erzählen, beispielsweise vom gemeinsamen Basteln, Backen oder anderen gemeinsamen Aktivitäten“. Daher sei auch der Begriff „Oase“ abgeleitet, ergänzt der Vorstand des BRK Kreisverbandes Regensburg, Dr. Heinrich Körber, in seiner Rede vor Ort.
1998 eröffnete das hiesige Bayerische Rote Kreuz seine erste Tagespflege in Regensburg. Zwischen 2013 und 2019 wurden fünf weitere Tagespflegen im Landkreis Regensburg geschaffen
Mit acht Tagespflegen und acht Ambulanten Sozialstationen in und um Regensburg verfügt das der örtliche Kreisverband über eine große Erfahrung auf dem Gebiet der Pflege. Aktuell betreibt das BRK Tagespflegen in Regensburg, Hemau, Neutraubling, Schierling, Wiesent, Wolfsegg, Regenstauf und Nittendorf.
Und über 800 Menschen vertrauen dem Bayerischen Roten Kreuz zudem täglich, wenn sie durch die Teams der Ambulante Pflege in ihrem Zuhause unterstützt werden – in Regensburg Ost & West, Hemau, Neutraubling, Nittendorf, Regenstauf, Schierling und Wiesent. Auch vier Senioren-Zentren in Regensburg und Regenstauf gehören zum BRK und ein weiteres eröffnet 2022 in Köfering. Pressesprecherin Melanie Kopp hält bei dieser Entwicklung der Pflege-Einrichtungen den Daumen hoch: „Es ist beeindruckend, mit wie viel Leidenschaft und Ausdauer unsere Kollegen*innen in der Pflege arbeiten und wie viel wir auch gemeinsam noch auf diesem Gebiet erreichen können“.
Für Besichtigungstermine finden Sie weitere Informationen online unter www.brk-regensburg.de