Erdbeben in der Türkei und Syrien: BRK bittet dringend um zielgerichtete Hilfen
Die Erdbeben in der Türkei und in Syrien forderten zahlreiche Menschenleben und Verletzte. Infrastrukturen und zahlreiche Gebäude wurden in beiden Ländern zerstört. Viele Bürger*innen wollen jetzt helfen, doch nicht jede Spende ist zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll. Das Bayerische Rote Kreuz bittet daher dringend um zielgerichtete Hilfen. Wir bedanken uns schon einmal für die Unterstützung der Bevölkerung aus Regensburg und der Region.
Geldspenden
Geld zu spenden ist ein effektiver Weg, den Menschen vor Ort zu helfen. Diese Art der Spende ist flexibler und vor allem bedarfsgerechter einzusetzen als beispielsweise eine Sachspende. Der große Vorteil von Geldspenden ist, dass die jeweilige Organisation damit die Möglichkeit hat, die Verwendung der Mittel flexibel den sich ändernden Verhältnissen und einer sich verändernden Bedarfslage in den betroffenen Gebieten anzupassen. Das ist in sich sehr schnell ändernden Situationen und Katastrophen diesen Ausmaßes erforderlich. Das Deutsche Rote Kreuz hat einen nationalen Spendentopf für die Erdbeben-Nothilfe eingerichtet.
Spenden an: https://www.drk.de/spenden/privatperson-spenden/jetzt-spenden/
Der BRK Kreisverband Regensburg auf einen Blick
Das Bayerische Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.
In der Stadt und im Landkreis Regensburg sind wir Arbeitgeber für über 1.200 Menschen. Im Rettungsdienst, in der Pflege, in den Kindertagesstätten oder in einem unserer anderen sozialen Dienste leisten sie einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft. Rund 2.500 Helferinnen und Helfer sind aktiv in unseren ehrenamtlichen Gemeinschaften für die Menschen in der Region im Einsatz. Unsere Mission: Menschen helfen.
Weitere Informationen: https://www.brk-regensburg.de/
Sowie auf facebook & Instagram (@brkregensburg)