Einweihung – neues BRK Kinderhaus Regensburg
Das neuerbaute „BRK Kinderhaus am Kunstpark“ im Regensburger Kasernenviertel wurde erfolgreich eröffnet und bereits von den Kindern und ihren Erziehern*innen bezogen. Es sind zwei Kindergarten-Gruppen und zwei Kinderkrippen-Gruppen in den Räumlichkeiten an der Agnes-Pütreich-Straße untergebracht. Derzeit sind bereits beide Krippengruppen und eine der zwei Kindergartengruppen in Betrieb. Mit dem Kunstpark hat das Bayerische Rote Kreuz in Regensburg Stadt, sowie im Landkreis 16 Kitas (davon vier Kinderkrippen, sechs Kindergärten, fünf Kinderhäuser, dazu einen Hort).
BRK Pressesprecherin Melanie Kopp lobt die Fertigstellung des neuen Gebäudes mit den Worten „Der Bau dieser BRK Einrichtung erfolgte zur vollsten Zufriedenheit aller recht zügig. Dementsprechend sind wir in unserem gewünschten Zeitplan geblieben und glücklich mit dem Endergebnis!“.
Zum Festakt begrüßte das Bayerische Rote Kreuz neben der hiesigen Presse, sowie der Verantwortlichen für den Bau auch Regensburgs Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein und Vertreter des Jugendamtes.
Der BRK Kreisgeschäftsführer, Herr Björn Heinrich, sowie die Kita-Leitungen und pädagogischen Fachberatungen freuten sich, dass das Gebäude nun fertig ist und mit Leben gefüllt wird. „In den kindgerechten, großen und hellen Räumlichkeiten mit toller Atmosphäre können sich alle zu Hause fühlen und damit sind wir wirklich sehr happy. Denn neben dem Rettungsdienst sind auch die Kindertageseinrichtungen ein sehr großes und wichtiges Thema für uns“, so Heinrich. Auch Janina Weißenseel wünscht in ihrer Funktion als Leiterin des BRK Referats „Soziale Arbeit, Kindheit & Jugend“ allen einen guten Start im neuen Kinderhaus und dankte für das Vertrauen in das BRK als Träger: „Unsere neue Einrichtung gibt uns die Möglichkeit, die Kids von der Kinderkrippe bis zum Kindergarten in einem Haus zu begleiten, hier wurden ideale Voraussetzungen für die Kids geschaffen. Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis unserer neuen BRK Kita, denn all unsere Wünsche hierzu wurden für uns und zum Wohle der Kinder erfolgreich umgesetzt!“
In ihrer Rede betont auch Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, dass es ihr sehr am Herzen liegt, „dass hier mit dem Bayerischen Roten Kreuz ein Träger mit Erfahrung und Erfolg auf dem Gebiet der Kinderbetreuung einzieht“.