BRK Jubiläums-Sommerfest „150 Jahre Rotes Kreuz Regensburg“
Mit einem offiziellen Bierfass-Anstich durch den Vorstandsvorsitzenden des BRK Regensburg, Dr. Heinrich Körber, eröffnete die Hilfsorganisation am vergangenen Wochenende sein zweitägiges Jubiläums-Sommerfest in der Altstadt. Das Motto „150 Jahre Rotes Kreuz Regensburg“!
In Anwesenheit verschiedener Gäste, darunter auch Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sowie Landrätin Tanja Schweiger, feierte der hiesige BRK Kreisverband seinen runden Geburtstag an verschiedenen Plätzen der Innenstadt. Mit dem Event dankte das Rote Kreuz der Bevölkerung für den treuen Support über alle Jahre hinweg, ebenso ging das Dankeschön auch an die Rotkreuzler*innen selbst. Mit ihrem Engagement haben sie das lokale BRK zu dem gemacht, was es heute ist: Ein zuverlässiger Partner im Bereich des Rettungsdienstes, der Pflege, der Kitas, des Hausnotrufes, von Essen auf Rädern und vielen weiteren Bereichen mehr.
So, wie sich unsere Domstadt über all die vielen Jahre entwickelt hat, so wuchs und veränderte sich mit ihr vor Ort auch die Hilfsorganisation „Das Rote Kreuz“ in Regensburg.
In diesem Jahr feiert es mit seinem 150. Geburtstag ein großes Jubiläum, das Henry Dunant, einem Schweizer Geschäftsmann zu verdanken ist. Er legt im Juni 1859 mit seinem Denken und Handeln den Grundstein für die Gründung des Deutschen Roten Kreuzes.
Wenige Jahre später (1866) wird in unserer Region in Regensburg ein „Hilfskomitee für verwundete Krieger“ gegründet, dessen Ziel es ist, von der Front zurückgekehrten Soldaten, egal welcher Herkunft, zu helfen. In der Zeit nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 haben sich in Regensburg bereits zwei Rettungskolonnen zusammengefunden, deren Mitglieder vor allem aus der Turnerschaft und der Freiwilligen Feuerwehr rekrutiert worden sind. Am 10.10.1874 ist es schließlich soweit und die Regensburger Sanitätskolonne wird offiziell gegründet.
Bis heute wird dabei der Grundgedanke „den Menschen helfen“ von den Rotkreuzler*innen gelebt und zeichnet das BRK bis ins jetzige Jahrhundert aus.
Dass die Grundsätze des Roten Kreuzes bis dato bewahrt wurden, erfüllt auch den lokalen Kreisgeschäftsführer Björn Heinrich zum runden Jubiläum mit Stolz: „Immer noch und mehr denn je, helfen wir mit unseren Teams in Krisen- und Notlagen, bieten Menschen eine Gemeinschaft bei uns in der Oberpfalz und weltweit. Mit unserem 150-jährigem Bestehen haben wir tatsächlich eine sehr lange Reise quer durch die Geschichte zurückgelegt und sind unseren Prinzipien treugeblieben“.
Gefeiert werden die 150 Jahre entsprechend mit allen Mitarbeitenden und den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, den Bürger*innen der Stadt, sowie des Landkreises. Dazu gibt es das ganze Jahr über unterschiedliche Events und Feierlichkeiten des BRK Kreisverbandes Regensburg. Das Jubiläums-Sommerfest in der Regensburger Altstadt am vergangenen Wochenende war eine der Veranstaltungen.