BRK Bildungszentrum in Regensburg wird zur Akademie für Gesundheit, Pflege und Soziales
Nachdem das Referat Ausbildung des BRK Kreisverbandes bereits 2009 von der damaligen Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Christa Prinzessin von Thurn und Taxis, zum Bildungszentrum ernannt wurde, haben sich die Verantwortlichen nun zu einem weiteren Schritt entschlossen: Eine "Akademie für Gesundheit, Pflege und Soziales" zu gründen.
Zwar kümmern sich um das Tagesgeschäft auch weiterhin der Leiter des Bildungszentrums, Markus Haslecker und sein für das Sachgebiet Breitenausbildung zuständiger Kollege, Marco Fuchs, doch Änderungen ergeben sich durch die Gründung der Akademie dennoch. So werden die Ärzte Dr. Claudia Höllein, Dr. Klaus Huber und Dr. Andreas Piberger die ärztliche Leitung der Akademie übernehmen. Die pädagogische Leitung übernimmt die Diplom-Sozialpädagogin (FH) Regina Eichinger-Schönberger und weitere Pädagogen aus den Fachbereichen. Für das Qualitätsmanagement der Akademie zeigen sich Tobias Götz und Marco Fuchs verantwortlich. Die Gesamtleitung der Akademie wird der bisherige Leiter des Bildungszentrums, Markus Haslecker, übernehmen.
"Wir haben inzwischen ein so breites Spektrum im Bildungswesen erreicht, dass es an der Zeit war, den nächsten Schritt zu gehen. Und der nächste Schritt war die Gründung der Akademie", ist man sich auf Seiten der Verantwortlichen einig. Bereits im Juli ließen sich die Verantwortlichen des BRK in Regensburg ihre Akademie sowohl nach DIN EN ISO 9001:2008 als auch nach DIN EN ISO 29990:2010 zertifizieren. "Nicht zuletzt die beanstandungslose Zertifizierung zeigt, dass unser Bildungsreferat und somit die neugegründete Akademie auf einem sehr guten Weg ist", so der Kreisgeschäftsführer des BRK in Regensburg, Direktor Sepp Zenger.