BRK - Berufsstart der Auszubildenden
Regensburg. Insgesamt 44 Frauen und Männer starten im September in das neue Ausbildungsjahr des Bayerischen Roten Kreuzes Regensburg; in verschiedenen Einrichtungen des Kreisverbandes und in ganz unterschiedlichen Bereichen, wie dem Rettungsdienst, der Pflege, der Kinderbetreuung, der Verwaltung sowie weiteren Arbeitsfeldern.
Geschäftsführer Björn Heinrich hieß die jungen Leute willkommen: „Schön, dass Sie da sind! Wir sind kein Unternehmen, wie jedes andere, wir sind schon allein durch unsere vielen Berufszweige sehr breit aufgestellt und für Menschen in allen Lebenslagen da. Es warten also viele spannende Projekte“.
Für die Neuankömmlinge der BRK Belegschaft wurde ein aktiver Willkommens-Event organisiert, mit der Möglichkeit, sich näher kennenzulernen und auch eine offene, ungezwungenen Fragenrunde an die obersten Chefs bekam gutes feedback.
„Wir wollen den Einstieg in die Ausbildung möglichst ungezwungen gestalten, mit einer gewissen Offenheit. Man soll sich bereits an seinem Starttag bei uns wohlfühlen. Das ist uns als großer und anerkannter Ausbildungsbetrieb hier in der Region sehr wichtig“, so Pressesprecherin Melanie Kopp.
Mit all seinen Ausbildungsberufen und den sonstigen Arbeitsmöglichkeiten stellt das hiesige BRK eine große Bandbreite an Berufsmöglichkeiten dar.
„Das Bayerische Rote Kreuz hilft Menschen in Notlagen, pflegt, umsorgt, tröstet und wir kümmern uns ja um noch so viel mehr und haben dementsprechend viele Berufe zur Auswahl. Abgesehen von einer Ausbildung, ist unser Stellenangebot auch unterm Jahr recht vielseitig und interessant. Man kann sich online jeder Zeit unter www.meinplusimjob.de über allerlei offene Stellen informieren“ erklärt Kopp.
Für das Gruppengespräch mit den neuen Auszubildenden nahm sich auch Sebastian Lange Zeit und erkundigt sich beim BRK Ausbildungstag 2021 in seiner Funktion als stellvertretender Kreisgeschäftsführer nach den Wünschen der neuen Beschäftigten, nach deren Erwartungen an die Geschäftsleitung, sowie nach deren persönlicher Motivation, Mitglied des BRK zu werden.
An das Azubi-Team gerichtet meint er unter anderem „schön, dass Sie Ihre Ausbildung bei uns machen. Ganz egal welcher Herkunft, welchen Glaubens Sie angehören oder welche Hautfarbe, Geschlecht Sie haben – das Bayerische Rote Kreuz steht für Toleranz und Akzeptanz.